Unsere neue Ankunftskita

Heute war die Eröffnung unserer Ankunftskita. Gemeinsam mit unseren Kindern aus der Hegelstraße haben wir unsere neuen Kinder und Familien begrüßt. Herr Dr. Gottschalk von der Stabsstelle Jugendhilfeplanung half uns die neue Einrichtung einzuweihen. Pressevertreter*innen haben uns den Vormittag über begleitet. Wir bedanken uns bei Allen, die uns die letzten Wochen so tatkräftig unterstützt haben.

01.07.2022 - Begegnungsfest

01.07.2022 - Begegnungsfest

Den 22ten Mandala Geburtstag haben wir dieses Jahr zum Anlass genommen, ein großes Begegnungsfest mit 500 Teilnehmenden zu veranstalten. Familien der Kita Mandala sowie syrische & ukrainische Familien mit Fluchthintergrund konnten sich bei Bühnenevents, Buffet, Getränken, Eis, Ponyreiten, Alpakastreicheln und vielem mehr kennenlernen. Unser Dank gilt dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (als Umsetzungspartner), welche das besondere Fest mit 10.000 € Förderung üder das Programm "Aufholen nach Corona" unterstützt haben.

31.05.2022 - Werkzeugführerschein

31.05.2022 - Werkzeugführerschein

Unsere Einschüler*innen haben erfolgreich ihren Werkzeugführerschein absolviert. In Kooperation mit dem Technikmuseum Magdeburg kreierten sie ihr eigenes Schachspiel. Durch den Förderverein des Museums, dem Kuratorium Industriekultur in der Region Magdeburg e. V., konnte das benötigte Werkzeug angeschafft werden. Das Pilotprojekt war ein voller Erfolg!

25.04.2022 - Frau Dubes Abschied

25.04.2022 - Frau Dubes Abschied

Nach über 10 Jahren Mandala verabschieden wir unsere Frau Dube nun in den verdienten Ruhestand. Da die Verwaltung an ihrem offiziell letzten Arbeitstag, dem 26.04. nicht vollständig vertreten ist, haben wir den vergangen Freitag für eine kleine Verabschiedung und Restaurantbesuch genutzt. Darüberhinaus gab es von uns eine kleine gerahmte Hilfestellung, damit sie das Mandala und uns auch in Zukunft immer finden kann.

14.04.2022 - Frühjahrsputz Hegelspielplatz

14.04.2022 - Frühjahrsputz Hegelspielplatz

Bei schönstem Frühlingswetter trafen wir uns gestern gemeinsam mit der Volkshochschule, der Freiwilligenagentur, den Seniorinnen der Arbeitsgruppe „Dialog der Generationen“ und einigen ukrainischen Familien auf dem Hegelspielplatz, um diesen zu putzen. Schnell waren die bereitgestellten Müllsäcke, um deren Entsorgung sich der Stadtgartenbetrieb kümmert, gefüllt.

02.03.2022 - Soforthilfe für die Ukraine

02.03.2022 - Soforthilfe für die Ukraine

Die aktuellen Geschehnisse in Europa erfüllen uns mit tiefer Betroffenheit. Die Gedanken sind bei den Familien in der Ukraine und bei denen, die bereits fliehen oder geflohen sind. Als Soforthilfemaßnahme haben wir heute 1.000€ an „Ärzte ohne Grenzen“ gespendet. Außerdem werden wir Sachspenden aus der Kita, beim Team und unter den Eltern zusammentragen, um diese dann gebündelt an zentrale Sammelstellen zu übergeben. In den kommenden Wochen wird das Thema „Frieden“ ein wesentlicher Bestandteil der elementaren Bildungsarbeit im Mandala sein. Auch auf unserem Instagram-Account haben wir zu einer Spendenaktion aufgerufen.

18.02.2022 - Neues Rad für Masi

18.02.2022 - Neues Rad für Masi

Jeden Tag 6 Uhr frühs zur Arbeit und das mit dem Fahrrad. Trotz Ihrer Rente nimmt sie den Weg bei Wind und Wetter auf sich, um unseren Kindern ein ausgewogenes Frühstück zu bereiten. Wir sind der Meinung, da muss wenigstens ein gutes, neues Fahrrad her. Deshalb durfte sich unsere Masi diese Woche eines im Fahrradladen aussuchen - auf unsere Kosten. Danke, dass du uns schon so lange unterstützt!

13.01.2022 - Veranstaltungsreihe Villa Böckelmann

13.01.2022 - Veranstaltungsreihe Villa Böckelmann

Wir begleiten diese Woche angehende pädagogische Fachkräfte in ihrer Ausbildung. Zusammen mit unseren Bundesfreiwilligen wurden diverse Themen in Workshops und Vorträgen behandelt, die vor allem das eigene Weltbild, Vorurteile und den persönlichen Horizont betreffen. Der gestrige Tag wurde von einem Planspiel bestimmt, bei dem die Teilnehmenden die Parteilandschaft eines fiktiven Inselstaates abgebildet haben. In unserem Szenario kam es in Deutschland zu einer tragischen Katastrophe. Deshalb diskutierten Parteien, Medienvertreter*innen und Initiativen in einer Pressekonferenz, ob deutsche Flüchtlinge auf der Insel aufgenommen werden sollten und unter welchen Bedingungen Asyl geboten werden kann. Dieser Perspektivwechsel führte bei unseren Teilnehmenden zu hitzigen Diskussionen, vielen Lachern und "Aha"-Effekten. Wir danken unseren Dozent*innen: Wolfgang Pleyer, Cornelia Zimmermann, Waltraud Kreutzer, Gudrun Scheller und Claudia Rondio. Außerdem bedanken wir uns bei der Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH dafür, dass wir diese Veranstaltungsreihe in der Villa Böckelmann ausgestalten durften und natürlich für die fürstliche Versorgung.

22.12.2021 - Weihnachts-Sammelaktion

22.12.2021 - Weihnachts-Sammelaktion

Um den Kindern und Familien in der Zentralen Aufnahmestelle (ZASt) zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben wir gemeinsam mit dem Programm "Kita-Einstieg" wieder fleißig gesammelt. Spiele, Kuscheltiere, Bastelmaterialien, Nussknacker und vieles mehr kamen zusammen. Auch unsere Häkeloma Inge hat sich wieder einmal viel Mühe bei ihren gestrickten Mützen, Handschuhen und gehäkelten Puppen gegeben. Ein großes Dankeschön an alle Familien und Mandalas, die sich beteiligt haben und frohe Weihnachten von Eurem Mandala-Team!

13.12.2021 - Weihnachtliches Treppenhaus

13.12.2021 - Weihnachtliches Treppenhaus

Unsere Bundesfreiwilligen hatten in der vergangenen Woche eine Schulung zum Thema "Europa - Vorurteile, Klischees und Stereotypen". Diese wurde von unserem Leiter der Hauswirtschaft und Politologen durchgeführt. In ihrer Pause schmückten sie unser Treppenhaus weihnachtlich.

20.11.2021 - Internationaler Tag der Kinderrechte

20.11.2021 - Internationaler Tag der Kinderrechte

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte. Wir bekennen Farbe und erleuchten unter dem Hashtag #turntheworldblue alles in der Farbe blau. In der kommenden Woche thematisieren wir diesen Tag auch mit unseren Kindern. Wir werden basteln, singen, lesen, malen und Videos schauen, um die Kinder anschaulich an das wichtige Thema - ihre eigenen Rechte - heranzuführen.

11.11.2021 - Martinstag

11.11.2021 - Martinstag

Die vergangene Woche stand bei uns ganz unter dem Thema St. Martin. Wir lasen Geschichten, sangen Lieder und buken Martinshörnchen. Unser Höhepunkt war der Laternenumzug von der Kita bis zum Vitanas-Garten. Dort angekommen feierten wir unser alljährliches Martinsfest. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, ohne deren Bereitschaft das alles nicht zu realisieren gewesen wäre.

22.10.2021 - Klausurtagung Gebärdensprache

22.10.2021 - Klausurtagung Gebärdensprache

In den vergangenen drei Tagen war die Kita für unsere Kinder leider geschlossen. Dafür hat unser Team in der Klausurtagung viel gelernt. Einer unserer Workshops hatte die Deutsche Gebärdensprache zum Thema. Wir hatten viel Spaß und haben viel mitgenommen!

11.09.21 - Spendenflohmarkt

11.09.21 - Spendenflohmarkt

Damit der Keller leer und die Spendenkasse voll(er) wird, organisiert die Kita Mandala auf dem Spielplatz Hegelstraße einen Spenden-Flohmarkt im Rahmen des Freiwilligentages 2021. Kommt vorbei, sucht euch was schönes aus und tut dabei etwas gutes.

06.07.2021 - Kooperation mit dem Technikmuseum

06.07.2021 - Kooperation mit dem Technikmuseum

Es gibt Neuigkeiten: Wir gehen eine Kooperationspartnerschaft mit dem Technikmuseum Magdeburg ein! Unsere Mandalas dürfen sich schon bald über neue, spannende Projekte freuen, die wir gemeinsam mit der Museumspädagogin des Technikmuseums erarbeiten werden. Wir danken allen Beteiligten für diese Möglichkeit.

13.04.2021 - Unsere Küchenfeen zaubern

13.04.2021 - Unsere Küchenfeen zaubern

Unsere Küchenfeen Dorothee und Maja haben Freude daran, uns immer wieder gesunde, leckere und vor allem für die Kinder ungewöhnliche Gerichte zu zaubern. Heute bereiteten sie uns einen märchenhaften Gänseblümchen-Salat zu. Wir waren und sind so begeistert, dass die beiden nun weitere Ideen rund um die essbaren Blüten recherchieren und uns demnächst mit neuen Rezepten überraschen wollen. Wir sind schon gespannt...

10.04.2021 - Neues für Bücherwürmer: Laura Liest

10.04.2021 - Neues für Bücherwürmer: Laura Liest

Wir haben eine neue Rubrik auf unserer Website für euch! Ab sofort findet ihr unter unserem Buchkita-Konzept die Kategorie "Laura Liest". Unsere Mitarbeiterin Laura liebt das Lesen und verfasst für euch regelmäßig Kinderbuchkritiken und -empfehlungen, die eure Begeisterung und Freude am Schmökern wecken sollen. Die Rezensionen richten sich hierbei sowohl an die Kinder als auch an ihre Erziehungsberechtigten und andere Lesebegeisterte. Sobald ein neues Buch unter die Lupe genommen wurde, erfahrt ihr dies auch über unsere Social-Media-Kanäle.

07.04.2021 - Unsere BufDi-Schulung

07.04.2021 - Unsere BufDi-Schulung

Gestern haben wir unsere Bundesfreiwilligen im Mandala per Videokonferenz geschult. Trainer war Eicke Rondio (IT-Manager bei IBM) der eine vier Stunden Session zu "Projektmanagement & MS Excel" gehalten hat. Unter anderem hatten die Teilnehmer*innen die Aufgabe, als Projektteam einen Mandala-Dachgarten (per Online-Whiteboard) zu konzipieren. Wie man unschwer erkennen kann, war das Team mit Spaß und Kreativität bei der Sache. PS: Falls wir das Konzept jemals umsetzen, lassen wir die "Fangkrake" weg ;-)

07.03.2021 - Wir sind jetzt auf Instagram!

07.03.2021 - Wir sind jetzt auf Instagram!

Seit kurzem könnt ihr uns nun auch auf Instagram antreffen. Unter dem Namen 'mandalamagdeburg' halten wir euch mit aktuellen Bildern und Videos rund um die Kita auf dem Laufenden. Wir teilen mit euch unter anderem Bastelanleitungen und musikalische Beiträge und stellen euch Highlights unserer Einrichtung vor. Tagesaktuelle Themen seht ihr in unseren Story-Posts. Wir wollen euch so bestmöglich in die Welt unserer pädagogischen Arbeit mitnehmen. Indem ihr den QR-Code scannt, gelangt ihr direkt zu unserem Profil.

06.03.2021 - Die Kita hat neue tierische Mitbewohner

06.03.2021 - Die Kita hat neue tierische Mitbewohner

Ende Februar sind zwei tierische Mitbewohner in unserer Kita eingezogen. Die beiden Bartagamen kommen aus dem Tierschutz und haben nun bei uns ihr neues Zuhause gefunden. Nach dem Besuch beim Tierarzt unseres Vertrauens liegt es nun an uns, sie zu hegen und zu pflegen. Um ihre Probleme beim Häuten zu überwinden, bekamen sie bereits ihr erstes warmes Bad auf unserer Büro-Etage. Jetzt können sie sich problemlos in ihrem neuen Terrarium einleben, das im Vorhinein von unserem Hausmeister liebevoll eingerichtet wurde.

17.02.21 - Aktionswoche "Eine Stadt für alle?"

17.02.21 - Aktionswoche "Eine Stadt für alle?"

...war trotz coronabedingter Einschränkungen ein Erfolg. Stimmungsvoll konnte schon der Auftakt umgesetzt werden: Kerzen auf dem Alten Markt boten eine besondere Kulisse zu der mindestens 12 000 Menschen über verschiedene Kanäle erreicht wurden und mitsangen. Insgesamt fanden in der Woche ca. 60 Angebote statt, viele davon waren digital. Die Kita Mandala beteiligte sich mit einer „Woche der Vielfalt“ indem die Kinder Essen aus verschiedenen Ländern verkosteten, Spiel und Musik aus aller Welt erlebten, mehrsprachig vorgelesen bekamen, ein Kerzenfest feiern konnten, Friedenssymbole gebastelt und Menschenketten für die Fensterdekoration an unsere Kooperationspartner*innen verteilt wurden. Die nächste Aktionswoche findet vom 16. bis 27. Januar 2022 statt und auch unsere Kita wird wieder dabei sein und ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt setzen.

17.02.2021 - Wir laden zu digitalen Treffen ein

17.02.2021 - Wir laden zu digitalen Treffen ein

Seit Anfang des Jahres bieten unsere Mitarbeiter*innen aus dem Bundesprogramm "Kita-Einstieg" digitale Kontakt- und Betreuungsmöglichkeiten an. Diese richten sich an Familien ohne Betreuungsplatz in einer Kindereinrichtung und mit Migrationshintergrund. Die Angebote werden als digitale Gruppen über die Plattformen Skype und Whatsapp organisiert und durchgeführt. Hierzu zählen die Krabbel-, Kinder- und Frauengruppe. Über Termine und entsprechende Links kann sich auf der Facebook-Seite "Kita-Einstieg Magdeburg" informiert werden. Für weitere Fragen steht unsere zuständige Fachkraft, Cornelia Zimmermann, unter folgender Nummer zur Verfügung: 0163/ 8847155.

14.02.2021 - Spendenaktion für Flüchtlingskinder

14.02.2021 - Spendenaktion für Flüchtlingskinder

Unsere Kita unterhält seit einiger Zeit ein Projekt mit der Landesaufnahmeeinrichtung (LAE) im Rahmen des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung". Gemeinsam gestalten wir regelmäßig Aktivitäten mit den Kindern und Eltern, die bisher nur unzureichend von Kindertageseinrichtungen profitieren konnten. Die Treffen finden aufgrund der Pandemie zurzeit virtuell statt. Damit das Kreativmaterial dennoch nicht ausgeht, hat das Mandala vor Kurzem eine Sammelaktion ins Leben gerufen. Gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Magdeburg wurden Spiele, Bastel- und Lernmaterialien gesammelt, die nun in der LAE an die rund zehn beteiligten Familien verteilt werden. Eine nächste Spendenaktion ist bereits in Planung.

04.02.21 - Quittenmarmelade by Rula

04.02.21 - Quittenmarmelade by Rula

Zutaten: 1 kg Quitte von Haut und Samen befreit // 7 Tassen Wasser /// 5 Tassen Zucker // Saft einer Zitrone. Die Zubereitung: Die Quitte schälen und hacken. Legen Sie die Samen und die Quittenschale in ein Stück Gaze und kneten Sie es, da die Schale und der Samen dazu beitragen, die Marmelade zu verdicken. Wasser wird in einen Topf mit dickem Boden, vorzugsweise aus Edelstahl, gegeben. Quitte, Zitronensaft und Schalenschale bei schwacher Hitze in einen Topf geben und weich kochen. Nehmen Sie den Topf vom Herd, drücken Sie das Schalenbündel über die Quittenstücke und legen es beiseite. Dann den Zucker in das Wasser im Topf geben und die Mischung mit einem Holzlöffel umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Der Topf wird auf den Herd gestellt. Nach dem Kochen des Sirups die Quittenstücke hinzufügen und die Marmelade 15 Minuten auf dem Herd stehen lassen. Der Schaum wird von der Oberfläche der Marmelade entfernt und dann in sterilisierte, dicht verschlossene Gläser gegossen (es wird empfohlen, ihn vor dem Aufsetzen der Kappe mit Nylon zu bedecken, wenn keine Druckhäute verfügbar sind). Es wird direkt oder zu jeder Zeit serviert, wenn Sie es mit Kaffee, nach dem Mittagessen oder morgens mit Käse genießen möchten.

21.01.21 - Geschichten aus aller Welt

21.01.21 - Geschichten aus aller Welt

Heute haben die Kinder Geschichten aus aller Welt vorgelesen bekommen, unter anderem auch die Geschichte eines Bären: dieser reiste um die Welt und lernte dabei, wie man sich in verschiedenen Ländern korrekt begrüßt. Es wurden auch Klassiker aus anderen Kulturen vorgelesen. Die Kinder zeigten großes Interesse und hörten eifrig zu. Zum Mittagessen gab es zu den schwedischen Köttbullar, die von unserer hauseigenen Köchin Dorothee zubereitet wurden, ausnahmsweise keine klassische Musik sondern eine schwedische Geschichte.

20.01.21 - Kerzenfest

20.01.21 - Kerzenfest

Heute haben die Kinder ein Kerzenfest gefeiert. Im Morgenkreis wurde eine Kerze zum Gedicht „Leuchte, kleine Kerze“ entzündet, dazu wurde eine Geschichte von einer Kerze angehört, die sich nicht anzünden lassen wollte. Außerdem ist ein Fingerspiel geübt worden, es wurden Kerzen gemalt, essbare Kerzen gebastelt und verspeist sowie echte Kerzen aus gesammelten Kerzenresten gegossen. Die gemalten und gegossenen Kerzen haben am Nachmittag das Haus geschmückt.

19.01.21 - Spiele aus aller Welt

19.01.21 - Spiele aus aller Welt

Heute haben die Kinder Spiele aus aller Welt ausprobiert: z.B. arabische und englische Fingerspielen, Eisschollenhüpfen und das griechische Spiel „Tiflpontikus“ (Blind andere Kinder erkennen). Die Kinder hatten viel Freude und durften Mittags dazu ein leckeres indisches Gemüsecurry und zum Nachmittag arabisches Baklava genießen, gekocht und gebacken von unserer hauseigenen Köchin Dorothee sowie Hauswirtschaftsmitarbeiter Emad.

18.01.21 - Musik aus aller Welt

18.01.21 - Musik aus aller Welt

Heute begann in der Kita die Woche „Weltoffenes Magdeburg“, der Tag war der Musik gewidmet. Die Kinder hörten Musik aus aller Welt, musizierten und tanzten dazu. Es zogen Klänge aus Griechenland, aus Russland, aus Indien, aus dem arabischen Sprachraum, aus Mexiko und anderen Ländern durch die Kita. Die Kinder probierten indischen Bauchtanz, russische Kalinka, griechischen Sirtaki zu tanzen, zogen sich Tanzröckchen an und hatten sehr viel Spaß dabei. Es wurden Videos gedreht und auf der kitaeigenen Plattform für die Familien eingestellt. Mittags genossen die Kinder italienisches Essen: „Pasta Ratatouille“, also Nudeln mit mediterraner Gemüse- Tomatensoße. Für alle Großen und Kleinen war es ein beschwingter, fröhlicher und erlebnisreicherTag.

13.01.21 - Unser Corona-Eintopf

13.01.21 - Unser Corona-Eintopf

Aktuell können sich Eltern bei uns einen hausgemachten Eintopf abholen - jeden Mittwoch. Damit bieten wir unseren Familien eine mögliche Entlastung und ein Entgegenkommen, für laufende Fixkosten, die weiterhin getragen werden müssen. Hier ein Ausschnitt des Feedbacks, das wir erhalten haben (Danke!): „…Wenn wir nicht kochen müssen würde uns das HomeOffice damit wirklich erleichtert werden.“ // „…wir sind sehr dankbar für dieses Unterstützungsangebot…“ // „Vielen herzlichen Dank für die Idee und die Hilfe!“ // „Ich finde es ja ganz toll was ihr für morgen anbietet und generell. … eine super Erleichterung für mich. …Habt ganz lieben Dank für solch eine tolle Aktion!“

07.01.21 - Covid-19 Tests für's Mandala Team

07.01.21 - Covid-19 Tests für's Mandala Team

Derzeit können sich alle Mitarbeiter*innen der Kita Mandala kostenfrei in der Einrichtung testen lassen. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt hat uns dazu ein großes Kontingent an Antigen-Tests zur Verfügung gestellt. Nahezu alle im Team haben von dem Angebot Gebrauch gemacht.

18.-21.01 - Kulinarische Reise

18.-21.01 - Kulinarische Reise

Unsere Kinder erleben vom 18.1.-21.1.21 eine kulinarische Reise durch verschiedene Länder. Sie genießen diese Vielfalt zum Frühstück, Mittagessen und zur Vesper. Rezepte und Fotos werden auf der Facebook-Seite 'Kita- Einstieg Magdeburg' sowie auf der Homepage der Kita Mandala eingestellt. Wir freuen uns auf das leckere Essen aus verschiedenen Ländern/ Kulturen. Informationen zu den einzelnen Events sind in den folgenden Einträgen zu finden.

24.12.20 - Weihnachtszeit

24.12.20 - Weihnachtszeit

Die Kita Mandala geht in die Weihnachtspause. Wir möchten euch die passende Illustration von Ramona Kulanek nicht vorenthalten.